Stiftung Dreifaltigkeitskirche

Ihre Spende zeigt Wirkung

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit einer lebendigen Kirchengemeinde.

Finanzielle Einschnitte haben sich in den letzten Jahren schmerzlich bemerkbar gemacht. Schon jetzt muss jährlich ein Drittel der erforderlichen Finanzmittel aus Spenden und Rücklagen der Gemeinde erbracht werden.

Um weitere Stellenkürzungen zu verhindern. bezuschusst die Stiftung ab Januar 2013 den Personalhaushalt mit 11.000 Euro.

Bankverbindung der Stiftung Dreifaltigkeitskirche:

Sparkasse Hannover

Konto-Nummer: 307 092

IBAN: DE 87 25050180 0000 307092

BIC: SPKHDE 2H XXX

Sie haben Vorteile

Der Staat fördert das Engagement der Stiftung gezielt durch steuerliche Anreize. Die gemeinnützige Stiftung genießt bestimmte Steuererleichterungen und -befreiungen. Sie ist berechtigt, Zustiftungen, Spenden, Nachlässe und Schenkungen entgegenzunehmen und darüber Zuwendungsbestätigungen für das Finanzamt auszustellen.

Entwicklung und Projekte

Die Stiftung wurde am 2. September 2002 mit einem Startkapital von 25.000 Euro errichtet, das der Kirchenvorstand zur Verfügung stellte. Einen Überblick über den Aufbau des Kapitalstocks und seinen Verlauf finden Sie hier:

Aufbau des Kapitalstocks

Über die Projekte, die die Stiftung auch mit Ihrem Geld fördert, können Sie sich in der Projektübersicht einen Überblick verschaffen. Im Jahresbericht finden Sie alle Informationen zur Entwicklung der Stiftung und zu den Herausforderungen für die Zukunft:

Projektliste
Quelle: Stiftung Dreifaltigkeitskirche

Stiften macht sich bezahlt

Vom 1. Juli 2013 bis zum 30. Juni 2015 bonifizierte die Ev.-luth. Landeskirche Ihre Zustiftung. Ihr Einsatz war äußerst erfolgreich. Danke!
Im genannten Zeitraum wurden ca. 110.500 Euro eingeworben, was eine Bonifizierung in Höhe von rund 36.800 Euro erbrachte. Mit diesen Beträgen ist das Stiftungskapital im Rahmen der Bonifizierung beträchtlich angewachsen.

Zeit stiften

Nicht nur finanziell braucht die Stiftung Ihre Unterstützung. Ob beim Gemeindefest, bei Informationsabenden oder Benefizkonzerten - die Stiftung ist in der Gemeinde präsent und trägt mit ihren Veranstaltungen zum Gemeindeleben bei. Dabei benötigen wir viele helfende Hände. Seien Sie dabei. Stiften Sie einfach Zeit.

Spenden über den Tod hinaus

Wir gedenken der Personen, die als treue Stifterinnen die Arbeit der Stiftung Dreifaltigkeitskirche durch ihre testamentarische Verfügung über den Tod hinaus finanziell unterstützt und nachhaltig gefördert haben. Mit der Veröffentlichung der Namen würdigen wir diesen letzten Willen mit einem ganz besonderen Dank.

Elfi Abram, Vorsitzende des Stiftungsrates

Die Stiftung wird das ererbte Vermögen sorgfältig, vertrauenswürdig und nachhaltig verwenden, so dass es der Kirchengemeinde mit ihren Menschen jung und alt zu Gute kommt. Sollten Sie Fragen haben, wie Sie die Stiftung in Ihrem Testament bedenken können, dann fragen Sie uns gerne. Wir helfen Ihnen. Rufen Sie uns an oder wenden Sie sich an unseren Pastor.